Wanderreiten im Wendland

Wir über uns

Der Ursprung

Die AK Wanderreiten im Wendland besteht seit November 2004 und traf sich das erste Mal auf einer Sitzung in Breselenz zu der Kreisreiterverband Luechow-Dannenberg und ELBTALAUE-WENDLAND Touristik (EWT) eingeladen hatten. Dort ging es auch um das Wanderreiten in der herrlichen und abwechslungsreichen Natur- und Kulturlandschaft zwischen Elbe und Drawehn und das Problem, da das Angebot für Reiter mit und ohne eigenem Pferd trotz aller Bemühungen immer noch recht schmal angelegt ist. Am Ende der Veranstaltung wurden die Namen der am Wanderreiten interessierten Teilnehmer in eine Liste aufgenommen. Egbert de Beyer aus Bellahn übernahm hierbei die Initiative und schon kurze Zeit später fand das erste Treffen statt.

Das Ziel

Wir möchten einer breiten Öffentlichkeit zeigen, warum gerade der Landkreis Lüchow-Dannenberg prädestiniert für Wanderritte ist. Ansprechen möchten wir alle Wanderreiter, egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Wir würden unser Glück - auf einem fast unbegrenzten und schönen Wegenetz reiten zu können - gerne mit anderen Pferdefreunden teilen.

Teamwork

Innerhalb eines Jahres wurden die Betriebe von etwa 40 vorher selektierten Gastgebern besichtigt und nach Merkmalen eines vorher festgelegten Standards beurteilt. Dabei haben wir stets eine größtmögliche Objektivität walten lassen. Natürlich spielte auch der finanzielle Aspekt eine grosse Rolle, denn die schönste Zeit des Jahres sollte erschwinglich bleiben. Bei der Länge und der Wegeführung der ausgearbeiteten Tourenvorschläge haben wir daran gedacht, dass weder Mensch noch Tier überfordert werden und der Genuss und das Wohlgefühl für Natur und Landschaft nicht zu kurz kommen.